Verband der Kärntner Bürger- und Schützengarden

Bürgerkorps Straßburg

Es ist nicht feststellbar, wann das Bürgerkorps Straßburg erstmals gegründet wurde. Fest steht, dass die Bischöfe zur Bewachung der Burg "Straßburg" eine Burgwache zur Verfügung hatten. Nachdem die Burg bei einem Erdbeben am 21. November 1767 stark beschädigt wurde, zog der damalige Bischof in das Schloss Pöckstein, wohin auch die Burgwache mitgenommen wurde.
Zum Schutze des Städtchens dürfte kurz danach das Bürgerkorps Straßburg gegründet worden sein, welches im später so genannten "Armenhaus" (heute Fürst-Salm-Straße Nr. 7) untergebracht war.
Während der napoleonischen Besetzung sollte das Bürgerkorps wieder aufgelöst werden. Mehreren dieser Auflösungsversuche trotzte das Bürgerkorps aber erfolgreich.
Durch die Order der höchsten Landesstellen wurde es aber schließlich 1812 aufgelöst und die Mitglieder mussten ihre Uniformen und Waffen abgeben. Vom letzten Hauptmann des Bürgerkorps, namens PROMMER, ist die Originalkopfbedeckung, nach einer Schenkung durch den Urenkel des Oberschulrates KLEIN, noch im Besitz des Bürgerkorps.

Im Jahre 1960 traten einige Straßburger zusammen, um das Bürgerkorps wieder ins Leben zu rufen. Hauptakteure waren der Schlossermeister Hans TROCKER und der Schneidermeister Herbert ILLITSCH. Da auch noch ein Bild vom damaligen Bürgerkorps aufgetrieben werden konnte, wurde nach langen Vorarbeiten im Jahre 1963 nach rund 150 Jahren das Bürgerkorps Straßburg neu gegründet. Es umfasst die Musikkapelle, welche schon seit 1953 als Stadtkapelle Straßburg bestand. Ein Teil des Bürgerkorps ist die Frauengruppe mit den originalen Gurktaler Trachten und dem Bänderhut.

Garde:Bürgerkorps Straßburg
Musik:Bürgerkorpsmusik Straßburg
Gesamtstärke:ca. 55 Mitglieder
Gründungsjahr:1563